FAQ2023-09-20T12:42:06+02:00

Fragen und Antworten

Fragen und Antworten

Für Unternehmen

Allgemeines

Was sind die Vorteile des Deutschlandtickets als Jobticket?2024-02-26T10:02:10+01:00
  • bundesweit gültig im Nah- und Regionalverkehr (ohne ICE/IC/EC) ohne Tarifgrenzen, damit wird Bus- und Bahnfahren deutlich leichter
  • massive Entlastung von Pendlern und Pendlerinnen
  • monatlich kündbar
Was sparen Sie mit dem Deutschlandticket als Jobticket?2024-02-26T10:02:24+01:00

Bei einem Arbeitgeberzuschuss von mindestens 25% auf den Ausgabepreis von 49 Euro werden 5% (2,45 €) Jobticket-Vorteil auf den Ausgabepreis gewährt.

Welche Voraussetzung müssen Sie erfüllen, um das Deutschlandticket als Jobticket anbieten zu können?2024-02-26T10:02:43+01:00

Sie müssen einen Arbeitgeberzuschuss von mindestens 25% (12,25 €) auf den Ausgabepreis von 49 Euro an Ihre Mitarbeitenden zahlen.

Gibt es eine Mindestabnahme, um das Deutschlandticket als Jobticket beziehen zu können?2024-02-26T10:02:56+01:00

Nein, Sie können das Jobticket ab dem 1. Mitarbeitenden beziehen.

Was müssen Sie als Unternehmen tun, um das Deutschlandticket als Jobticket für Ihre Mitarbeitenden beziehen zu können?2024-02-26T10:03:07+01:00

Sie melden sich auf dieser Seite an und schließen damit einen Vertrag mit uns. Wir kümmern uns um den Rest.

Kann auch ein Vertrag mit uns geschlossen werden, wenn sich der Sitz des Unternehmens außerhalb Hamburgs befindet?2023-09-20T10:58:05+02:00

Ja.

Enthält das Jobticket die vom hvv ProfiTicket bekannte Mitnahmeregelung?2024-02-26T10:03:40+01:00

Die bekannte Mitnahmeregelung entfällt beim regulären Jobticket, ist jedoch ohne Mehrkosten im Jobticket Premium enthalten – auch die Premium-Variante kostet also nur 46,55 € pro Monat.

Die Voraussetzung zum Bezug der Premium-Variante ist ein höherer Arbeitgeberzuschuss (21,55 € statt 12,25 € pro Monat), sodass Mitarbeitende weiter entlastet und die Verkehrswende gefördert wird.

Sie können die Premium-Variante während des Buchungsprozesses unter Punkt 4 als Ticketoption auswählen. Bitte beachten Sie, dass dann alle Tickets in Ihrem Unternehmen automatisch als Premium-Tickets ausgegeben werden.

Was ist das Jobticket Premium?2024-02-26T10:04:27+01:00

Bei dem Jobticket Premium handelt es sich um das bekannte deutschlandweit gültige Jobticket, das um die Option erweitert wurde, am Wochenende sowie an gesetzlichen Feiertagen bis zu 1 Person und 3 Kinder (6 bis 14 Jahre) kostenfrei im hvv Gesamtnetz mitzunehmen.

Durch diese Ergänzung des Jobtickets sparen Ihre Mitarbeitenden 15 € pro Monat (regulärer Preis der Mitnahmeregelung als Ergänzungskarte für Privatkundinnen und Privatkunden des hvv), ohne dass der Ticketpreis steigt – auch die Premium-Variante kostet also nur 46,55 € pro Monat.

Die Voraussetzung für den Bezug der Premium-Variante ist ein höherer Arbeitgeberzuschuss (21,55 € statt 12,25 € pro Monat), sodass der Mitarbeitende weiter entlastet und die Verkehrswende gefördert wird. Sie können das Jobticket Premium ganz einfach während des Buchungsprozesses unter Punkt 4 als Ticketoption auswählen.

Können Sie auch nur das Azubiticket beziehen?2024-02-26T10:05:42+01:00

Ja, das ist möglich. Der Vertrag mit uns würde zwar trotzdem über die Ausgabe von Azubitickets und Jobtickets geschlossen werden, aber wenn Sie während der Vertragslaufzeit ausschließlich Azubitickets ausgeben, ist dies kein Problem.

Wie geht es nach Vertragsabschluss dann weiter?2024-02-26T10:06:04+01:00

Sie als unsere Kundinnen und Kunden erhalten vom Dienstleister der S-Bahn die Zugangsdaten zur digitalen Portal . Mit folgender E-Mail-Adresse werden Ihnen diese übermittelt: tickets@ride-ticketing.de

Sobald Sie sich eingeloggt haben, generieren Sie einen Link oder QR-Code und versenden diesen per E-Mail an Ihre Mitarbeitenden. Zur Einrichtung des digitalen Jobtickets auf dem Smartphone müssen Ihre Mitarbeitenden nur auf diesen Link klicken oder den QR-Code scannen und den Antrag für das digitale Jobticket ausfüllen. Diese Anträge können Sie direkt im Portal RIDE freigeben.

Abwicklung

Wie erfolgt die Bezahlung?2023-04-19T19:06:03+02:00

Sie erhalten von uns eine Gesamtrechnung über die aktiven Tickets in Ihrem Unternehmen. Den Betrag ziehen wir bequem per Lastschrift ein oder Sie überweisen den Betrag.

Welcher Betrag wird in Rechnung gestellt?2023-04-19T19:05:50+02:00

Es werden monatlich 46,55 Euro pro Ticket in Rechnung gestellt.

Wie können Sie die Rechnung kontrollieren?2023-04-19T19:05:35+02:00

Über das Dashboard in RIDE bekommen Sie eine Liste mit den Teilnehmenden, die ein aktives Ticket über Ihr Unternehmen beziehen.

Was machen Sie, wenn Sie noch keine Zugangsdaten für RIDE erhalten haben?2023-04-19T19:05:21+02:00

Ist die E-Mail vielleicht im Spam-Ordner gelandet? Nein? Dann nehmen Sie gern Kontakt zu uns auf.

Was können Sie tun, wenn sich ein Teilnehmer fälschlicherwiese im Tochter-Unternehmen angemeldet hat?2023-04-19T19:05:02+02:00

Der Teilnehmende muss sein Ticket stornieren und es für das richtige Unternehmen neu beantragen.

Bis wann können Sie die Tickets für die Teilnehmer freigeben?2023-04-19T19:04:39+02:00

Immer bis zum 10. Tag des Monats für die Freigabe im aktuellen Monat.

Wie erfolgt die Abmeldung der Teilnehmer?2023-04-19T19:03:55+02:00

Über das Dashboard können die Teilnehmer abgemeldet werden.

Bis wann können die Tickets abgemeldet werden?2023-04-19T19:03:37+02:00

Eine Abmeldung muss bis zum letzten Werktag des Monats erfolgen.

Kann der Teilnehmende das Ticket behalten, wenn er innerhalb der Unternehmensgruppe wechselt?2023-04-19T19:03:14+02:00

Nein, bei einem Wechsel des Arbeitgebers muss das Ticket im Portal RIDE zuerst gekündigt werden. Mit Beginn des neuen Arbeitsverhältnisses kann das Ticket über das neue Unternehmen beantragt werden. Dafür kann der alte Login zum Account im Portal (E-Mail-Adresse und Passwort) verwendet werden, sofern die private E-Mail-Adresse verwendet wurde und weiterhin verfügbar ist.

Fristen & Dashboard

Wie funktioniert das Dashboard?2023-05-09T14:12:16+02:00

Laden Sie hier eine kompakte Anleitung mit den wichtigsten Schritten und Funktionen für das Ticket-Portal RIDE herunter.

Zu welchen Fristen kann das Jobticket bestellt oder gekündigt werden?2024-02-26T10:06:27+01:00

Alle relevanten Fristen und Termine für die Buchung, Kündigung sowie Rechnungsstellung haben wir in einem PDF zusammengefasst. Jetzt herunterladen.

Für Teilnehmende

Allgemeines

Ab wann kann ich das Ticket nutzen?2023-04-19T19:02:24+02:00

Ab dem 1. des Monats.

Wo kann ich das Ticket nutzen?2023-04-19T19:02:12+02:00

Das neue Ticket gilt für die 2. Klasse und erlaubt ganztägige Mobilität im Nah- und Regionalverkehr deutschlandweit ohne zeitliche Einschränkung. Das Ticket gilt nicht in den Zügen des Fernverkehrs (IC, EC, ICE).

Welche Verkehrsmittel kann ich mit dem Jobticket nutzen?2024-02-26T10:07:57+01:00

Mit einem Jobticket können Sie den kompletten Nah- und Regionalverkehr in Deutschland nutzen. Das heißt: Sie können mit allen Linienbussen, U-Bahnen, S-Bahnen, Straßenbahnen und RE/RB-Zügen fahren. Ihr Jobticket gilt jedoch nicht im Fernverkehr (IC/ICE/EC) oder dem Angebot von Flixtrain/Flixbus.

Kann ich die 1. Klasse nutzen?2023-04-19T19:01:27+02:00

Grundsätzlich ist die Nutzung der 1. Klasse nicht enthalten. Ab dem 1. Mai kann aber in der hvv switch App oder am Fahrkartenautomaten sowie in den Servicestellen für 47,20 € eine Zeitkarten-Ergänzung 1. Klasse gekauft werden. Diese gilt dann jeweils im hvv Gesamtnetz für den Kalendermonat, in dem sie gekauft wurde. Sie verlängert sich nicht automatisch und muss bei Bedarf erneut gekauft werden.

Wann kann ich mein Ticket nutzen?2023-04-19T19:01:09+02:00

Für die Dauer des Abonnements können Sie das Ticket täglich für beliebig viele Fahrten und rund um die Uhr nutzen.

Ist das Ticket unbegrenzt verfügbar?2023-04-19T19:00:55+02:00

Ja.

Gibt eine Mindestlaufzeit für mein Jobticket im Abonnement?2024-02-26T10:08:29+01:00

Die Mindestlaufzeit für Ihr Jobticket beträgt einen Monat.

Gibt es eine Alternative zum digitalen Jobticket?2024-02-26T10:09:37+01:00

Nein.
Teilnehmende, denen die Nutzung eines mobilen Endgerätes nicht möglich ist oder die kein Smartphone besitzen, wird eine Chipkarte über den hvv bereitgestellt. Dies ist dann ein Deutschlandticket und kein Jobticket.

Gibt es auch weiterhin den Sozialrabatt der Stadt Hamburg?2023-04-19T19:00:10+02:00

Ja, wenn zusätzlich ein Anspruch auf Sozialrabatt besteht, kann auch der Antrag hierfür nachträglich bei der AGA Service GmbH abgegeben werden und wird angerechnet.

Was passiert mit meinem hvv Abo?2023-04-19T18:59:54+02:00

Dieses muss privat gekündigt werden.

Was ist das Azubiticket?2024-02-26T10:11:44+01:00

Bei dem Azubiticket handelt es sich um das bekannte deutschlandweit gültige JobTicket, das um die Option erweitert wurde, am Wochenende sowie an gesetzlichen Feiertagen bis zu 1 Person und 3 Kinder (6 bis 14 Jahre) kostenfrei im hvv Gesamtnetz mitzunehmen.

Durch diese Ergänzung des Jobtickets sparen Ihre Auszubildenden 15 € pro Monat (regulärer Preis der Mitnahmeregelung als Ergänzungskarte für Privatkundinnen und Privatkunden des hvv), ohne dass der Ticketpreis steigt – auch das Azubiticket kostet also nur 46,55 € pro Monat.

Die Voraussetzung für den Bezug der Azubitickets ist ein höherer Arbeitgeberzuschuss (17,55 € statt 12,25 € pro Monat), sodass der Auszubildende weiter entlastet und die Verkehrswende gefördert wird. Sie können das Azubiticket ganz einfach während des Buchungsprozesses unter Punkt 4 als Ticketoption auswählen.

Bitte beachten Sie, dass im selben Unternehmen nicht sowohl Premium-Tickets als auch Azubitickets bezogen werden können, da das Premium-Ticket automatisch für alle Ticketinhabenden gilt – auch für die Auszubildenden – und günstigere Konditionen als das Azubiticket hat.

Was ist das 29€-Ticket?2024-02-26T10:12:28+01:00

Bei dem 29€-Ticket handelt es sich um eine andere Begrifflichkeit für das Azubiticket. Dieses kostet genau wie das reguläre Jobticket 46,55 € pro Monat, hat aber einen Arbeitgeberzuschuss von 17,55 €, sodass der Auszubildende maximal 29 € pro Monat zu zahlen hat.

Für mehr Informationen zu den Leistungen schauen Sie sich bitte auch den Punkt „Was ist das Azubiticket?“ an.

Wie lange ist mein digitales Ticket gültig?2023-04-19T18:59:22+02:00

Das digitale Ticket ist so lange gültig, wie das Abo besteht. Im Gegensatz zu den bisherigen Tickets wird es monatlich ausgestellt. Das Ticket erneuert sich nach Ablauf des aktuell angezeigten Monats automatisch als Webticket oder in der Wallet.

Wie erfolgt die Fahrkartenprüfung beim neuen Ticket?2023-04-19T18:59:08+02:00

Das digitale Ticket wird regulär geprüft.

Digitales Ticket

Warum kann ich das Jobticket nicht in der hvv App speichern?2024-02-26T10:13:05+01:00

Die hvv App verfügt aktuell nicht über die technisch notwendigen Funktionen für das digitale Jobticket.

Kann ich die Mail mit dem Link zu meinem Ticket löschen?2023-04-19T18:57:26+02:00

Nein, bitte die Mail abspeichern. Im Falle des Verlustes des Smartphones, kann das Ticket über den Link erneut runtergeladen werden.

Wie scanne ich einen QR-Code?2023-04-19T18:58:35+02:00

Ein QR-Code ist ein Strichmuster, was durch Scannen zu einer spezifischen Webseite im Internet leitet.

Mit welcher E-Mail-Adresse muss ich mich anmelden?2023-04-19T18:58:24+02:00

Es muss die E-Mail-Adresse verwendet werden, die auf dem Smartphone verfügbar ist, mit dem das Ticket genutzt werden soll.

Was ist ein Webticket?2023-04-19T18:58:20+02:00

Ein Webticket wird direkt im Browser (z. B. Google Chrome oder Firefox) dargestellt und kann auf dem Startbildschirm Ihres Smartphones gespeichert werden. Ein Webticket kann nur angezeigt werden, wenn eine Internetverbindung besteht. Deswegen empfehlen wir das Speichern in einer sogenannten „Wallet“.

Wie kann ich das Webticket auf dem Smartphone-Startbildschirm speichern?2023-04-19T18:58:16+02:00

Durch Klick auf den Link zum digitalen JobTicket, öffnet sich dieses als Webticket im Browser. Das angezeigte Ticket kann als Lesezeichen (Icon auf dem Startbildschirm des Smartphones) gespeichert werden. Durch Klick auf die Browser-Einstellungen (Android) bzw. das Teilen-Symbol (Apple iOS) kann die Seite zum Startbildschirm/Home-Bildschirm hinzugefügt werden. Damit ist bei bestehender Internetverbindung ein schneller Zugriff auf das Ticket möglich.

Was ist eine Wallet bzw. Wallet App?2023-04-19T18:58:12+02:00

Eine Wallet ist ein Aufbewahrungsort für digitale Tickets, wie z. B. Bordkarten, ÖPNV-Tickets oder Konzertkarten.

Wie installiere ich eine Wallet?2023-04-19T18:58:09+02:00

Bei vielen Smartphones ist eine Wallet standardmäßig installiert, z. B. bei iPhones. Bei Android-Smartphones gibt es mehrere Wallet Apps, die genutzt werden können. Wir empfehlen die Google Wallet, die über den Google Play Store kostenlos runtergeladen werden kann.

Wie rufe ich die Wallet auf?2023-04-19T18:58:05+02:00

Die Wallet ist wie jede andere App auf einem Ihrer Homescreens oder im Menü (App Drawer) zu finden.

Wie kommt das Ticket in die Wallet?2023-04-19T18:58:02+02:00

Nach der Beantragung des digitalen JobTickets, findet sich unter dem gültigen Ticket der Hinweis „Herunterladen in Apple Wallet“ oder „Herunterladen in Google Wallet“. Voraussetzung ist die Installation einer Wallet auf dem Smartphone. Der Import des Tickets ist bei jeder Wallet leicht unterschiedlich aufgebaut, weshalb die individuellen Anweisungen zu beachten sind.

Ich habe das Ticket bereits in einer Wallet App für Android oder als Webticket. Wie kann ich es nachträglich in der Google Wallet / Pay abspeichern?2023-04-19T18:57:58+02:00

Falls das Ticket bereits in einer anderen Wallet App für Android gespeichert ist und in die Google Wallet überführt werden soll, ist dies einfach durch einen erneuten Scan des QR-Codes oder die Nutzung des Links vom Arbeitgeber möglich. Das Ticket wird dann im Browser angezeigt. Unten auf der Seite befindet sich der Button „Hinzufügen zum Google Wallet“.

Kann ich das Ticket auch in der Wallet-App Stocard speichern?2023-04-19T18:57:53+02:00

Nein

Was passiert, wenn ich mein Smartphone verliere?2023-04-19T18:57:50+02:00

Das Ticket lässt sich erneut herunterladen, indem nochmals der Link aus der Bestätigungsmail geklickt wird.

Was passiert, wenn ich ein neues Smartphone habe?2023-04-19T18:57:47+02:00

Das Ticket lässt sich erneut herunterladen, indem nochmals der Link aus der Bestätigungsmail geklickt wird.
Alternativ ist Ihre Wallet in einer Cloud synchronisiert und das Ticket wird auf das neue Smartphone übertragen.

Ich habe mein Passwort vergessen, was kann ich tun?2023-04-19T18:57:43+02:00

Klicken Sie auf der Anmeldeseite im Portal RIDE auf „Passwort vergessen“.

Wo finde ich meine Personalnummer?2023-04-19T18:57:40+02:00

Wenn Sie Ihre Personalnummer nicht kennen, fragen Sie bitte bei Ihren Unternehmen nach (Personalabteilung). Tipp: Auf der Lohnabrechnung finden Sie die Nummer meistens auch.

Sonstiges

Bis wann kann ich das Ticket kündigen?2023-04-19T18:56:54+02:00

Um es zum Ende des Monats zu kündigen, muss eine Kündigung bis zum 10. des laufenden Monats hinterlegt sein.

Ich wechsle das Unternehmen, kann ich das Ticket einfach behalten?2023-04-19T18:56:49+02:00

Bei einer Kündigung des Arbeitsverhältnisses mit dem aktuellen Unternehmen muss das Ticket im Abo Portal zuerst gekündigt werden. Mit Beginn des neuen Arbeitsverhältnisses kann das Ticket über das neue Unternehmen beantragt werden. Dafür kann der alte Login zum Account im Abo Portal (E-Mail-Adresse und Passwort) verwendet werden, sofern die private E-Mail-Adresse verwendet wurde und weiterhin verfügbar ist.

Darf ich mit dem Jobticket in der 1. Klasse fahren?2024-02-26T10:14:13+01:00

Nein, es sei denn, es wurde der Zuschlag gelöst.
Dieser kann in der hvv switch App oder am Fahrkartenautomaten sowie in den Servicestellen für 47,20 € eine Zeitkarten-Ergänzung 1. Klasse gekauft werden. Diese gilt dann jeweils im hvv Gesamtnetz für den Kalendermonat, in dem sie gekauft wurde. Sie verlängert sich nicht automatisch und muss bei Bedarf erneut gekauft werden.

Kann ich mit dem Jobticket meinen Hund mitnehmen?2024-02-26T10:14:46+01:00

Im hvv können Hunde kostenlos mitgenommen werden. Außerhalb des hvv wird die Mitnahme von Hunden unterschiedlich gehandhabt. Eine bundesweit einheitliche Regelung zur Mitnahme von Hunden mit dem Jobticket gibt es nicht.

Darf ich mit dem Jobticket mein Fahrrad mitnehmen?2024-02-26T10:15:10+01:00

Nur innerhalb des hvv ist die Mitnahme von Fahrrädern in den Schnellbahnen (U-Bahn, S-Bahn, AKN) sowie auf vielen Buslinien von montags bis freitags vor 6 Uhr, zwischen 9 und 16 Uhr und ab 18 Uhr, an Wochenenden und feiertags ganztägig, außerdem zu allen Zeiten auf den Hamburger Hafenfähren (Linien 61–75) kostenlos.
Für die Mitnahme von Fahrrädern in RB/RE-Zügen in den hvv Tarifringen A–F gibt es eine günstige Fahrrad-Tageskarte

Kann ich mein neues Ticket an andere Personen weitergeben?2023-04-19T18:56:31+02:00

Nein. Das neue Ticket gilt nur für eine Person. Kinder unter 6 Jahren fahren weiterhin kostenlos.

Benötigt mein Kind ein eigenes Deutschlandticket?2024-02-26T10:15:34+01:00

Kinder können bis Erreichen ihres 6. Lebensjahres auf Ihrem Jobticket mitfahren. Ist das Kind älter als 6 Jahre, benötigt es ein eigenes Ticket.

Kann ich das Deutschlandticket/Jobticket für mein Kind auch über den Arbeitgeber beziehen?2024-02-26T10:15:44+01:00

Nein.

Das digitale JobTicket
für Ihre Mitarbeitenden

Mehr für weniger: Mit dem neuen digitalen JobTicket als Deutschland-
ticket können Ihre Mitarbeitenden ab dem 1. Mai 2023 den Regional- und Nahverkehr bundesweit nutzen. Und es ist günstiger als je zuvor!

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